Anna Meredith
Anna Meredith, “eine der innovativsten Stimmen der britischen Musik” (Pitchfork), ist eine Komponistin und Produzentin jenseits der Genregrenzen. Ihre Musik bewegt sich im Spannungsfeld von zeitgenössischer Klassik, Kunstpop, Elektro und experimentellem Rock. 2019 wurde ihr von der Queen der MBE für Verdienste um die Musik verliehen.
Nachdem sie sich in der Welt der Klassik etabliert und zwei von der Kritik gelobte EPs herausgebracht hatte, erschien 2016 ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum Varmints bei Moshi Records. Es erhielt ausschließlich 4 bis 5 Sterne-Rezensionen in Veröffentlichungen wie Wire, Sunday Times, Uncut, Q Magazine, The Line of Best Fit, DIY sowie den begehrten Best New Music Titel von Pitchfork. Außerdem war Varmints Album des Jahres bei Loud & Quiet und gewann 2016 den Scottish Album of the Year (SAY) Preis.
Ihr 2019 veröffentlichtes Nachfolgealbum – FIBS – landete auf der Short List des Mercury Prize und wurde ebenso begeistert von der Kritik aufgenommen. Für Electronic Sounds war FIBS das Album des Jahres 2019, es war Teil zahlreicher Jahresrückblicke, unter anderem bei Loud & Quiet, Paste, Stereogum und erhielt ebenso durch die Bank 4 bis 5 Sterne-Rezensionen.
Anna arbeitet seit 7 Jahren in ihrer Band mit drei der besten Instrumentalist*innen des Vereinigten Königreichs zusammen – Maddie Cutter (Cello), Jack Ross (Gitarre) und Sam Wilson (Schlagzeug). Die Band hat im Vereinigten Königreich sowohl als Headliner Konzertsäle wie EartH, ICA, The Scala, Oval Space und Queen Elizabeth Hall in London gefüllt, als auch Festivals wie Glastonbury, Latitude, Green Man, End of the Road, Transmusicales und SXWS getourt.
Die New York Times bezeichnet die Liveauftritte der Band als “absoluten Rausch”, während Bob Boilen vom National Public Radio nach ihrem Auftritt beim SXWS Festival und der darauf folgenden Perormance bei seiner Show Tiny Desk befand: “stürmisch, ekstatisch, endlos tanzbar und komplett faszinierend ... die besten Künstler*innen, die ich beim SXWS Festival gesehen habe und eine der kreativsten Bands der letzten Jahre. Musik für Hirn und Herz, Hintern und Füße.”
Jüngst hat die Band ihre Bearbeitung für Orchester und Band FIBS with Orchestra im Barbican uraufgeführt, eine Zusammenarbeit mit dem London Contemporary Orchestra unter dem Dirigenten Rob Ames.
Zu Annas Repertoire zählen außerdem Soundtracks wie für Paul Rudds schwarzhumorige Netflix-Serie Living With Yourself und Bo Burnhams preisgekrönten Film Eighth Grade der Produktionsfirma A24, ihre Rolle als Composer-in-Residence des BBC Scottish Orchestra, Virtual Reality und Augmented Reality Projekte wie das preisgekrönte SURGE, die Eröffnung der BBC Proms im Jahr 2018 und des Edinburgh Festivals mit Five Telegrams, eine Zusammenarbeit mit der mit dem Tony Award ausgezeichneten Produktionsfirma 59 Productions, Soundtracks für Modekampagnen von PRADA, Fendi, Chloe und Christopher Kane, sowie Installationen für die Eisbearbeitungsmaschine der Eislaufhalle des Somerset House, ein vierteiliger Choral für Aufzüge beim Manchester International Festival, und Orchesterauftritte an Orten wie der Hollywood Bowl bis zu Flashmobs an Rastplätzen der Autobahn M6.
Annas jüngste Projekte umfassen Bumps Per Minute – eine musikalische und visuelle Installation für Autoscooter mit einem interaktiven Soundtrack, der durch das Aufeinanderprallen der Scooter ausgelöst wird - , den Soundtrack für Alan Cummings und Steven Hoggetts Solo-Tanztheater Produktion BURN aus dem Jahr 2022 und die Filmmusik für den von A24 produzierten, demnächst erscheinenden Spielfilm TUESDAY. Im Jahr 2023 wird das renommierte Ligeti Quartet das Album NUC mit Annas Streichquartetten bei Mercury KX herausbringen.
Sie ist regelmäßig sowohl als Moderatorin als auch als Gast im Radio (Radio 3 und BBC 6Music) zu hören. Ihre Musik wird vielfach auf BBC 1, 2, 3, 4 und 6 sowie zur Unterlegung von Filmen, Installationen und im Fernsehen gespielt. 2018 wurde sie in die BBC Radio 4 Woman's Hour Power List aufgenommen.
Aktuell arbeitet Anna an ihrem dritten Studioalbum.
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