nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Hier zeigen wir euch unsere Auseinandersetzung und Fortschritt mit dem Thema.

Gründung & Vision

Nachhaltigkeit war eine ausschlaggebene Motivation für Justus fast forward classical zu gründen und einer der wichtigsten Gründe für Dorothea ihn dabei zu unterstützen. Wir verstehen Nachhaltigkeit ganzheitlich mit seinen drei Dimensionen: ökologisch, sozial und ökonomisch. Daher setzen wir uns aktiv für unsere Vision einer umweltfreundlichen, diversen und inklusiven klassischen Musikindustrie ein.

Deklarationen

Als ersten Schritt zogen wir uns mit der Unterzeichnung der Deklarationen von Culture4Climate und Music Declares Emergency selbst in die Verantwortung. Während Music Declares Emergency seinen Fokus auf die Reduzierung von Treibhausgasen in der Musikindustrie und somit den ökologischen Aspekt der Nachhaltigkeit legt, bezieht sich Culture4Climate auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die mit seinen 17 Zielen (Social Development Goals, SDGs) zusätzlich Nachhaltigkeit im sozialen und ökonomischen Sinn miteinbezieht. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz sollen Kulturschaffende sich nicht nur für das Klima, sondern auch für die Gesellschaft einsetzen. Wichtig ist jedoch, dass diese Deklaration dadurch nicht wichtiger wird als die von Music Declares Emergency, denn der Slogan sagt schon alles: No Music On A Dead Planet. Alle Bemühungen für eine nachhaltige und diverse Gesellschaft sind nutzlos, wenn es aufgrund der Klimakatastrophe keine Gesellschaft mehr gibt (eine Kritik an der Gleichwertigkeit der drei Aspekte, die häufig übersehen wird).

Qualifikation

Nachhaltigkeit wird auch in der klassischen Musikbranche immer wichtiger und es lassen sich immer mehr Informationen dazu finden. Trotzdem war es uns wichtig, das Thema grundlegend zu verstehen und strategisch anzugehen. Aufgrund dessen, sowie ihrer bisherigen Auseinandersetzung mit und Leidenschaft für das Nachhaltigkeit, begann Dorothea im März 2023 eine Ausbildung zur zertifizierten Nachhaltigkeitsmanagerin in Kultur, Medien und Bildung beim Institut für Zukunftskultur. Die im Rahmen der Weiterbildung vermittelten Inhalte beinhalteten Faktenchecks zu Klimawandel, -recht und -politik, sowie einen ausführlichen Einblick in das Strategische Nachhaltigkeitsmanagement und wie man ein Kulturunternehmen bei so einem Prozess begleitet.

Im Juni 2023 schloss Dorothea die Weiterbildung erfolgreich ab. Für die Abschlussprüfung beschäftigte sie sich zusammen mit fünf weiteren Personen aus dem Bereich der Populärmusik mit sozialer Nachhaltigkeit auf Festivals, und wie sich diese messbar lassen machen kann. Für das Projekt erhielt die Gruppe im November 2023 ein Stipendium, mit dessen Hilfe die Idee weiterentwickelt und im Sommer 2024 erstmals getestet wird.

Diese Ausbildung qualifiziert Dorothea dafür, Kulturunternehmen bei ihrem Nachhaltigkeitsprozess zu unterstützen und begleiten. Egal wie weit ein Unternehmen in so einem Prozess ist, macht es Sinn diesen zu systematisieren, um Maßnahmen effizient umzusetzen und Fortschritt sowie Verbesserungspotenzial aufzeigen zu können. Bei Interesse oder Fragen zum strategischen Nachhaltigkeitsmanagement steht Dorothea gerne zur Verfügung.

CO2-Bilanz

Um einen Überblick über die Umweltwirkungen von fast forward classical zu erhalten, arbeiten wir gerade an einer CO2-Bilanzierung. Momentan sammeln wir Daten aller unserer Aktivitäten, die Treibhausgas-Emissionen verursachen, um anschließend unseren ökologischen Fußabdruck zu messen und einen Status Quo unserer Tätigkeiten zu bekommen. Diese Bilanzierung wird uns Bereiche aufzeigen, in denen wir uns verbessern und unsere Emissionen reduzieren müssen. Wir bemühen uns natürlich schon um ein emissionsgeringes Arbeiten: wennmöglich verzichten wir auf Flugreisen, fahren mit dem Fahrrad ins Büro, ernähren uns beide vegetarisch und verzichten auf Papier. Doch es gibt immer sogenannte Hotspots an denen man arbeiten kann, und diese erhoffen wir uns mit einer Bilanzierung aufzeigen und verbessern zu können.

Nachhaltigkeitsstrategie

Auf Basis der CO2-Bilanz wollen wir eine Nachhaltigkeitsstrategie für fast forward classical entwickeln, um unsere eigenen Emissionen zu reduzieren und unsere Ziele kontrollieren zu können. Doch Nachhaltigkeit ist nicht nur rein ökologisch, auch ökonomisch und sozial gilt es entsprechend zu handeln. Sei es ein Konto bei einer nachhaltigen Bank oder ein diverses Artist Roster, es gibt viele Handlungsfelder in und Maßnahmen mit denen man etwas ändern kann. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie werden wir hier veröffentlichen sobald sie so weit ist.

Netzwerk

Zusammen ist man weniger allein - das trifft auch, oder insbesondere, auf Nachhaltigkeit zu. Wir freuen uns über Partner*innen, die eine geschlechtergerechte und diverse Repräsentation auf und hinter den Bühnen unterstützen, ihre eigenen Umweltwirkungen hinterfragen und Inklusion fördern. Auch hier arbeiten wir bereits an Kollaborationen, die das große Ziel einer nachhaltigen Kulturindustrie schneller vorantreiben sollen.