Birdsongs

Der Gesang der Vögel - Konzert für Violine und Orchester

Ein neuartiges Werk der klassischen Musik, welches sich der Schönheit und Faszination des Vogelgesangs widmet. Dieser moderne Konzertzyklus geht sowohl musikalisch als auch in seiner visuellen Präsentation neue Wege und findet sein Publikum nicht nur bei den Freunden klassischer Musik, es sucht auch einen musikalisch-kulturellen Dialog mit neuen Zielgruppen über den Erhalt der Biodiversität und das Verhältnis des Menschen zur Natur in Zeiten der Klimakkrise.

ARASH SAFAIAN, Composer of BIRDSONGS:

„Der Vogel wird im Violinkonzert „BIRDSONGS“ nicht nur über die Notierung von ausgesuchten Vogelgesängen aus aller Welt hörbar, sondern auch durch die Klangkulisse der Umwelt, verschiedener Landschaften. Die Sologeige verkörpert in diesem Werk, poetisch ausgedrückt den Gesang, den sowohl Vögel wie Menschen verstehen.“

SARAH DARWIN, Wissenschaftlerin am Naturkurndemuseum Berin und Ur-Ur-Enkelin Charles Darwins:

„When I first heard about this wonderful idea I was deeply moved by its approach and can‘t wait to hear it being performed.“

WIM WENDERS, Regisseur, Gewinner der „Palme d‘Or Cannes“ und Präsident der European Film Academy:

„So ein faszinierendes Projekt.“

„BIRDSONGS“ hat das Potential ein neues Standardwerk der klasssischen Musik zu werden, welches sich durch sein aktuelles Thema und die zeitgemäße Umsetzung anbietet, ein neues, junges Publikum für die klassiche Musik zu öffnen und zu begeistern.

Arash Safaian wurde in Teheran geboren und wuchs Deutschland auf. Als Komponist hat er sich mit Orchesterwerken, Ensem- blestücken, Filmmusik und Opern einen Namen gemacht und wurde für seine Kompositionen mehrfach ausgezeichnet, wie u.a. für den Klavierkonzert-Zyklus „ÜberBach“ mit dem Echo:Klassik 2017 oder für seine Musik zum Film „Lara“ mit dem bayerischen Filmpreis. Die Kompositionen von Safaian verkörpern ein neues Verständnis von Schönheit und Narration in der klassischen Musik. Seine einzigartige moderne Klangsprache wird auf internationalen Bühnen gefeiert, wie nicht zuletzt seine Aufsehen erregenden Veröffentlichungen zu Bach und Beethoven zeigen.

Karen Gomyo ist eine international gefeierte Violinistin. Die Chicago Tribune lobte sie als „...eine erstklassige Künstlerin von echter musikalischer Beherrschung, Vitalität, Brillanz und Intensität“. Karen spielte mit führenden internationalen Orchestern wie den New Yorker Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Dresdner Philharmonikern, dem New Zealand Symphony, dem Chicago Symphony, dem Cleveland Orchestra, dem Philadelphia Orchestra und den Sinfonieorchestern von San Francisco, Dallas, Cincinnati, Montreal, Vancouver, St. Louis und Washington D.C.. Die in Tokio geborene Künstlerin, die ihre musikalische Karriere in Montréal und New York begann, lebt in Berlin.

KOMPOSITION: Arash Safaian

SOLISTIN: Karen Gomyo, Violine

DIE DEUTSCHE KAMMERPHILHARMONIE BREMEN

Besetzung:

SOLO VIOLINE/ STREICHER/ HOLZBLÄSER/ HÖRNER/ ELEKTROORGEL (VOX/HAMMOND)/ CEMBALO/KLAVIER/ PAUKE