Pascal Schumacher

Der Luxemburger Pascal Schumacher gehört zweifellos zu den vielseitigsten Musikern seiner Generation. Als Vibrafonist, Komponist, Bandleader oder Klangregisseur entwickelt er seine immer authentischen Gesamtkunstwerke aus sehr unterschiedlichen musikalischen Einflüssen.

Pascal Schumacher studierte Schlagzeug, Vibrafon und Musikwissenschaften an den Universitäten Luxemburg, Straßburg, Brüssel und Den Haag. Er schloss sein Studium mit einem Master in Musikwissenschaften an der Straßburger Marc-Bloch-Universität sowie einem Master in Jazz-Vibrafon am Koninklijk Conservatorium in Den Haag ab. Pascal ist vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem belgischen Django d’Or (2005), Music:LX (2012), ECHO Jazz (2012), JTI Trier Jazz (2014) und wurde 2009 / 2010 für das Rising-Stars-Programm der European Concert Hall Organization ausgewählt.

Pascal spielte gemeinsam mit so aufregenden Musikern wie Maxime Delpierre, Francesco Tristano, Bachar Mar Khalifé, Jef Neve, Kenny Barron, Magic Malik, Rabih Abou-Khalil, Wolfgang Haffner und Nils Frahm. Er verschmilzt emotionale klassische Musik mit minimalistischen elektronischen Klängen zu etwas, das als moderne Klassik bezeichnet wird – für Schumacher selbst ist jede Klassifizierung allerdings obsolet. Für ihn ist die Musik ein einziger grenzenloser Spielplatz.

2018 markierte einen Neuanfang für Pascal Schumacher, der auf Einladung zum Jazz & The City Festival in Salzburg begann, sein eigenes Solomaterial zu entwickeln. Diese Erfahrung eröffnete dem Komponisten einen völlig neuen Weg, der in seinem Debüt-Soloalbum SOL gipfelte, das er 2020 unter Neue Meister veröffentlichte. Zwei Jahre später, Anfang 2022, folgte sein zweites Soloalbum LUNA, mit dem er durch ganz Europa tourte, unter anderem in der Philharmonie Luxembourg und der Elbphilharmonie Hamburg.

Pascal ist Yamaha-Künstler und hat eine Professur am Konservatorium für Musik in Luxemburg. Er ist künstlerischer Leiter des innovativen „Reset“ Musikfestivals in Abbaye Neimenster und außerdem luxemburger Botschafter für SOS-Kinderdörfer International.

Website Pascal Schumacher: hier klicken!