Judd Greenstein

Der Komponist Judd Greenstein gilt sowohl in den USA als auch weltweit als aktiver Fürsprecher der unabhängigen Neuen Musik.

Greensteins Arbeit für herausragende Ensembles wie Roomful of Teeth, NOW Ensemble und yMusic sind international aufgeführt und vielfach gelobt worden. Als Gründer von New Amsterdam Records und des Ecstatic Music Festivals ist Judd führend an der Entwicklung einer genre-fluiden musikalischen Landschaft beteiligt. Durch den Aufbau einer neuen, progressiven musikalischen Infrastruktur zielt er auf erhöhte Diversität und Repräsentation innerhalb der zeitgenössischen Musikszene.

Judds Musiksprache erreicht ihr Publikum als Geschichte, klare musikalische Ideen werden in komplexe Strukturen und Klangteppiche gewebt. Eine entscheidende Rolle spielt der Kontrast zwischen den getriebenen, konkurrierenden Pulsschlägen der Straßen New Yorks, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte, und der friedlichen Atmosphäre seiner jetzigen ländlichen Wahlheimat. Sein Werk ist als „wunderschön und gleichzeitig nachdenklich machend“ (San Francisco Chronicle) und als „wortlose Hymne an unsere allerhöchsten Ideale“ (A Closer Listen) bezeichnet worden. Judd hat im Auftrag führender Institutionen wie der Carnegie Hall, dem Lucerne Festival und dem Minnesota Orchestra gearbeitet, aber sein Hauptaugenmerk gilt kleinen Ensembles und selbstgeführten Projekten, die eine enge Zusammenarbeit mit handverlesenen Künstler:innen und maximale interpretative Freiheit für die Aufführenden ermöglichen.

Judds musikalische Praxis ist interdisziplinär und kollaborativ. Aus seinen Auftragsarbeiten entstanden Choreographien u.a. für das New York City Ballet, Constella Ballet, BalletCollective, Malashok Dance, Nimbus Dance und Ballet Sun Valley, wo er mit der Choreographin Gemma Bond und der Ballettänzerin Isabella Boylston zusammenarbeitete. Er hat zahlreiche Filme vertont, darunter (in Zusammenarbeit mit Michi Wiancko) The Mend, und war an einer großen Bandbreite von Projekten beteiligt, von einer Audiobook-Vertonung für Kobe Bryant zu einer Installation mit dem Fotographie-Kollektiv New Catalogue am Scottsdale Museum of Contemporary Art. Judds erste Oper, A MARVELOUS ORDER, ist eine Zusammenarbeit mit dem Trickfilmkünstler Joshua Frankel und der Dichterin Tracy K. Smith. Sie erzählt vom erbitterten Kampf zwischen der Aktivistin Jane Jacobs und dem Stadtplaner Robert Moses um das Schicksal New Yorks der 1950er Jahre. Die Premiere fand am Penn State Center for the Performing Arts im Oktober 2022 statt.

Aktuell produziert Judd ein Album des legendären Pianisten Awadagin Pratt, mit A Far Cry und Roomful of Teeth, das Auftragskompositionen von Jessie Montgomery, Paola Prestini, Alvin Singleton, Tyshawn Sorey, Pēteris Vasks und ihm selbst beinhaltet. Weitere laufende und geplante Projekte sind u.a. eine Reihe elektroaukistischer Aufnahmen mit Ambrose Akinmusire, Alex Sopp, Michi Wiancko, Titus Underwood, und Andrew Yee, ein großangelegtes Community Chor-Projekt für Classical Uprising in Portland, Maine, ein Konzert für den Vibraphonisten Pascal Schumacher, und der Neustart von The Yehudim, ein Ensemble aus Gesang, Perkussion, Keyboard, und Gitarren, das biblibische Themen aus moderner Perspektive beleuchtet.

Website Judd Greenstein: hier klicken!