#TagderDiversität

Wir feiern gemeinsam

Wer das System verändern will, muss bei sich selbst anfangen. Kampf dem Rassismus. Wir feiern Diversität.
3sat hat eine sehr gute Dokumentation zum Thema Rassismus in the Klassik veröffentlicht, für die großartige Musiker*innen wie Chi-chi Nwanoku vom Chineke! Orchestra/ Chineke! Foundation, Kevin John Edusei, Roderick Cox, Jonathon Heyward, Sheku Kanneh-Mason, Matthew James Higham, Christian Thielemann und Donagh Collings von Askonas Holt befragt wurden.

Wir müssen Rassismus und andere Arten der Diskriminierung, Anfeindungen und Ausgrenzung von People of Colour und ethnisch diversen Musiker*innen bekämpfen. Es liegt an uns, eine Atmosphäre in den Konzerten und Konzerthäusern zu schaffen, die allen das Gefühl vermittelt, willkommen zu sein.

Hier geht es zu dem sehr sehenswerten Film von Hannah Friedrich für 3sat.

In der ZEIT erschien kürzlich ein spannender Artikel zum selben Thema.